Aktuelle PressemitteilungenFoto: A. Zelck / DRKS

Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

08000 365 000

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

· Pressemitteilung

Einheit

In jedem Land kann es nur eine einzige Nationale Rotkreuz- oder Rothalbmond-Gesellschaft geben. Sie muss allen offen stehen und ihre humanitäre Tätigkeit im ganzen Gebiet ausüben.

· Pressemitteilung

Universalität

Die Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung ist weltumfassend. In ihr haben alle Nationalen Gesellschaften gleiche Rechte und die Pflicht, einander zu helfen.

· Pressemitteilung

Unabhängigkeit

Die Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung ist unabhängig. Wenn auch die Nationalen Gesellschaften den Behörden bei ihrer humanitären Tätigkeit als Hilfsgesellschaften zur Seite stehen und den jeweiligen Landesgesetzen unterworfen sind, müssen sie dennoch eine Eigenständigkeit bewahren, die ihnen gestattet, jederzeit nach den Grundsätzen der Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung zu handeln.

· Pressemitteilung

Neutralität

Um sich das Vertrauen aller zu bewahren, enthält sich die Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung der Teilnahme an Feindseligkeiten wie auch, zu jeder Zeit, an politischen, rassischen, religiösen oder ideologischen Auseinandersetzungen.

· Pressemitteilung

Unparteilichkeit

Die Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung unterscheidet nicht nach Nationalität, Rasse, Religion, sozialer Stellung oder politischer Überzeugung. Sie ist einzig bemüht, den Menschen nach dem Maß ihrer Not zu helfen und dabei den dringendsten Fällen den Vorrang zu geben.

· Pressemitteilung
In den kommenden 7 Tagen werden wir hier die Grundsätze des Roten Kreuzes und des Roten Halbmondes präsentieren. Diese Grundsätze sind die Grundlage unseres Handelns - weltweit.
· Pressemitteilung

Auf dem vergangenen Dienstabend der DRK Bereitschaft stand der Umgang mit verschiedenen Rettungsgeräten auf dem Programm.

Ob Schaufeltrage, Tragestuhl oder Spineboard, der Umgang muss trainiert werden.

Stephan Isachsen, DRK Wedel

· Pressemitteilung

Ein Jahr voller Einsätze liegt hinter uns. Ob in der Begegnungsstätte, in der Kleiderkammer, bei der Blutspende oder im Fahrdienst: Überall sorgen fleißige Hände dafür, dass die Gäste sich wohl fühlen. Diesmal durften 37 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer es sich mal selber gut gehen lassen. Im gemütlichen Ambiente vom Wedeler Reepschlägerhaus konnten sie sich ausnahmsweise zurücklehnen, ein leckeres Frühstück genießen und Infos aus den verschiedenen Bereichen austauschen. Danach ging es gleich weiter mit der Betreuung der Gruppen.

Vielleicht hat noch jemand Lust, unsere Truppe zu ergänzen?

· Veranstaltungen
Hier finden Sie das aktuelle Angebot unserer Begegnungsstätte
· Pressemitteilung
Souverän führte Frau Bakan durch das Programm, das von Herrn Pröpper musikalisch begleitet  wurde.
  • 3 von 26