Beim DRK hat die „Pétanque“-Saison begonnen Neue Anlage im Bürgerpark dank einer Spende der Stadtsparkasse Wedel
Rechtzeitig zu Saisonbeginn ist sie fertig geworden: die neue Boule-Bahn des DRK-Ortsvereins im Bürgerpark. Zur Einweihung kamen rund 20 der regulär mehr als 30 Mitglieder in der Boule-Gruppe.
Bernd Geringhoff hat „Pétanque“ dort kennengelernt, wo es seine Heimat hat: in Südfrankreich. Fasziniert sahen er und Freunde auf einem Platz in Narbonne zu, wie die – vorwiegend älteren – Herren das Spiel mit den Kugeln sehr ernsthaft betrieben. Geringhoff gehörte daraufhin zu den Initiatoren der ersten Anlage in Wedel auf dem Gelände der Arbeiterwohlfahrt (Awo) an der Rudolf-Breitscheid-Straße. „Von dort hat mich dann Ursula Kissig ‘abgeworben‘“, erzählt er lächelnd – weil sie sich dachte, dass doch auch das DRK eine solche Anlage haben sollte.
Am Anfang spielte die Gruppe – zunächst neun, nach sechs Monaten schon mehr als 20 Spielerinnen und Spieler – auf den Wegen des Bürgerparks. „Das war natürlich keine Lösung, weil wir Rücksicht nehmen mussten auf Kinder oder Rollatoren“, erinnert sich Geringhoff. Eine richtige Anlage sollte also her.Aus dem ursprünglich kleinen Platz ist mittlerweile eine mehr als doppelt so großeFläche in Sichtweite der Butensport-Anlage geworden. Bei der Finanzierung derBernd Geringhoff (l.) und Dr. CarstenDürkob (Stadtsparkasse) auf der neuenAnlage. Foto: privatErweiterung ging Geringhoff findig zu Werke: Er konnte Eigenmittel der Gruppeaufbieten und Fuhrunternehmer Jan Höpermann zeigte sich bereit, seinen Anteil ander Einrichtung der neuen Spielfläche als Spende zu verbuchen. Den Rest hat danneine Spende der Stadtsparkasse Wedel erbracht.
Quelle: Stadtsparkasse Wedel - Gorch-Fock-Straße 2 . 22880 Wedel . info@sparkasse-wedel.de 26. März 2019