Blindenbücher für KinderBlindenbücher für Kinder

Tel: 04103 4373
blindenbuch(at)drk-wedel.de

Rudolf-Höckner-Str. 6.

Der Ortsverein Wedel des Deutschen Roten Kreuzes stellt in ehrenamtlicher Arbeit Blindenbücher her, gestaltet nach bekannten Kinderbüchern. Diese enthalten Texte sowohl in Schwarzschrift, die für alle lesbar ist, als auch in Brailleschrift. Tastbare Bilder runden das Buch ab.

Schülergruppen erarbeiten unter fachkundiger Anleitung Bilder und Texte nach der Vorlage bekannter Bücher, damit blinde Kinder in ganz Deutschland die gleichen Geschichten zum Lesen und Tasten bekommen, wie ihre sehenden Altersgenossen. Die Bilder und Texte werden bei uns im Ortsverein als Relief im Thermo-Kopierverfahren selbst hergestellt und dann zum Selbstkostenpreis in ganz Deutschland und in Österreich versandt.

Für die Erstellung eines Buches benötigen wir etwa zwei Stunden. Die Kosten für das Material (Folien, Hart-PVC), Binderücken, Druck, Strom- und Raumkosten, Kleinmaterial) belaufen sich auf rund 10,- Euro. Aufgrund von Spenden und unserer ehrenamtlichen Arbeit können wir die Bücher für eine Schutzgebühr von jeweils 5,- Euro einschließlich Versandmate­rial und –kosten weitergeben. Der Versand erfolgt gegen Rechnung.