helferportraits--header.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Fax: 04104 97916 claudia.bakan(at)DRK-wedel(dot)de  Rudolf-Höckner-Straße 6

Menschen treffen Menschen

Liebe Seniorinnen und Senioren, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

nachstehend erfahren Sie Einzelheiten über die Montags-Seminarreihe von Januar bis Mai 2024. Beginn ist jeweils um 15.00 Uhr in der DRK-Begegnungsstätte, Rudolf-Höckner-Str. 6b in Wedel. Der Eintritt pro Veranstaltung beträgt 1,-€. Für das Angebot an Kaffee oder Tee und Kuchen etc. wird der Selbstkostenpreis erhoben.

Herzlich willkommen!

Montagsserminare 2024 1. Halbjahr

08.01.24 Was hat sich in Wedel getan? Rückblick auf 2023 und Ausblick auf das Jahr 2024. Es informiert und beantwortet Ihre Fragen Wedels Bürgermeister Herr Gernot Kaser.
15.01.24 Begleiten Sie Herrn Wolfgang Mühlenbein auf einer Reise im Glacier-Express, im Bernina Express und in der Gornergratbahn mit spektakulären Ausblicken auf Schweizer Berghöhen.
22.01.24 Frau Dr. Karin Braatz war in der Arktis, Grönland und Spitzbergen unterwegs. In einer Power-Point Präsentation lässt sie Sie an der Reise teilhaben.
29.01.24 Älterwerden-was kann ich dafür tun? Herr Dr. Wiegand Postelt, der lange Zeit als Internist in Wedel gearbeitet hat, möchte dieses Thema mit Ihnen erarbeiten.
05.02.24 Einfach mal zusammensitzen und klönen, diese Anregung kommt von den Teilnehmern, die wir gerne mal aufnehmen. Vielleicht hat sogar der eine oder andere Anwesende einen kurzen Beitrag. Eintritt wird an diesem Tag nicht erhoben, aber den bewährten Kaffee und Kuchen gibt es natürlich.
12.02.24 Rosenmontag; Sie erwartet ein buntes Programm mit Musik und mehr. Gerne dürfen Sie sich an diesem Tag kostümieren.
19.02.24 Albert Schweitzer, vielseitig interessiert, begabt und erfolgreich.1954 erhielt er sogar den Friedensnobelpreis. Über das Leben und Wirken des Theologen, Mediziners, Psychologen und Organisten gibt Ihnen Frau Gisela Pausch einen Ausblick.
26.02.24 Nanuk bedeutet in der Sprache der Inuit „Eisbär“. In Kanadas arktischen Taiga Wäldern erleben Marlies und Hartmut Thierfelder ein exklusives Wildlife-Abenteuer an der Küste der Hudson Bay. Auf der Nanuk Bear Lodge kommen Sie bei Ihren Exkursionen, zusammen mit den Inuit Guides, den Königen der Arktis so nahe wie möglich.
04.03.24 Die Beatles gelten heute als Klassiker der Popmusik. Zwischen ihrer ersten Studioaufnahme in Hamburg und dem letzten gemeinsamen Liveauftritt in London liegen nur 8 Jahre, aber eine unglaubliche musikalische und inhaltliche Entwicklung. Ein Vortrag von Herrn Diettrich Schilling mit viel Musik.
11.03.24 „Heiteres und Besinnliches“ op Platt; Herr Manfred Eckhoff, Spieler und Regisseur im Theaterverein Rellingen, außerdem Dozent für Plattdeutsch an verschiedenen Volkshochschulen, unterhält Sie heute.
18.03.24 Modenschau; Herr Frank Schiewe von ModEmilia zeigt Ihnen bei Kaffee und Kuchen die neueste Frühlings- und Sommermode, vorgeführt von unseren Damen.
25.03.24 Zeltsafari im Okavango-Delta in Botswana; Im Dezember 2018 startet Frau Marianne Fitschen mit einer kleinen Gruppe ins Okavango-Delta nach Botswana. Hier erwartet Sie eine unglaubliche Artenvielfalt an wilden Tieren wie z.B. Löwen, Geparden, Leoparden, Elefanten, Büffel und Antilopen.
01.04.24 Feiertag (Ostermontag)
08.04.24 Ach du grüne Neune; Erfahren Sie Mystisches, Mythologisches, Heilendes und Nützliches über die Wildkräuter zu dieser Jahreszeit mit der „Kräuterhexe“ Doris Fölster. Untermalt mit Gedichten, Liedern und Märchen.
15.04.24 Reepi damals und heute; Herr Joachim Röhrig vom Förderkreis Reepschlägerhaus lädt Sie heute zu einem Vortrag über eines der ältesten Gebäude Wedels ein und beleuchtet dabei die Geschichte von den Anfängen um 1758 bis in die heutige Zeit.
22.04.24 Round Britain mit Anneke, eine Segelreise um England mit eindrucksvollen Bildern. Udo Pittelkow berichtet mit spannenden Erlebnissen und Geschichten von seiner Segeltour.
29.04.24 Mendelssohn-Bartholdy war ein deutscher Komponist, Pianist und Organist. Frau Barbara Kautz berichtet über sein Leben und die Musik. Musikbeispiele fehlen in diesem Vortrag natürlich nicht.
06.05.24 Helgoland; wer kennt sie nicht die einzige Hochseeinsel mit rotem Felsen und weißer Düne. Sie gehört als amtsfreie Gemeinde in den Kreis Pinneberg. Die Kulturgeschichte dieser Insel bringt Ihnen Herr Eckhard Wallmann näher.
13.05.24 Der Südwesten der USA bietet brodelnde Städte, lange Strände und faszinierende Landschaften mit wilden Schluchten, öden Wüsten, und üppigen Wäldern. Herr Joachim Kolmorgen-Wartig berichtet mit eindrucksvollen Bildern und Videos von seiner Urlaubsreise durch diese Region.
20.05.24 Feiertag (Pfingstmontag)
27.05.24   Traditionell beenden wir unser 1.Halbjahr mit einem gemütlichen Grillen. Selbstverständlich nicht ohne Rahmenprogramm.

Fahrdienst

Gern bieten wir Ihnen unsere Fahrdienste an; Anruf  unter 04103-4373 genügt!

Über weitere Aktivitäten von Dienstag bis Freitag und über geplante Kurzreisen und Tagesfahrten informieren wir Sie gerne. Einzelheiten erfahren Sie in unserer Geschäftsstelle unter 04103-4373.