Stephan Isachsen
bereitschaftsleitung(at)DRK-wedel(dot)de Rudolf-Höckner-Str. 6
22880 Wedel

Wie finanziert der DRK Ortsverein Wedel seine Bereitschaft / Katastrophenschutz?

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Wedel,

wie finanziert das DRK Wedel eigentlich seine Katastrophenschutzeinsätze? Das DRK Wedel deckt seine Katastrophenschutzbereitschaft aus eigenen Vereinsmitteln und Spenden. Eine Finanzierung über andere Wege findet nicht statt. Lediglich ein Teil der Fahrzeuge inklusive Einsatzmaterial wird von der Katastrophenschutzbehörde des Kreises Pinneberg gestellt. Damit übernimmt das DRK Wedel als gemeinnützige Organisation aus seinem Selbstverständnis und seiner Satzung heraus die Kosten für die Unterkunft mit Sozialräumen, Lagerräumen und die Fahrzeughalle - all das inklusive Energiekosten. Auch die Einsatzkleidung und die Ausbildung wird vom DRK Ortsverein Wedel finanziert. Für die Finanzierung dieser Kosten ist das DRK Wedel auf Mitgliedsbeiträge und Spenden angewiesen, um seinen Beitrag für den Katastrophenschutz im Kreis Pinneberg zu leisten.

Die letzten Jahre haben gezeigt, wie wichtig der Katastrophenschutz, die Hilfsorganisationen und das Ehrenamt sind. Flüchtlingsströme aus Krisenländern, der Krieg in der Ukraine und Unwetter in den letzten Jahren zeigen, wie bedeutend der Katastrophenschutz in Deutschland ist, der personell weitgehend vom Ehrenamt sichergestellt wird.

Ehrenamtliche Mitglieder der DRK Bereitschaft Wedel waren in den letzten Jahren mehrfach im Einsatz:

- 2015 haben wir Erstaufnahmeeinrichtungen im Land Schleswig-Holstein mit betrieben, als in Syrien ein Krieg herrschte.

- 2021 sind Einsatzhelfer auch aus dem DRK Wedel mit dem Kontingent des Landes Schleswig-Holstein zur Hilfe bei der Flutkatastrophe ins Ahrtal gefahren.

- 2022 wurde im ehemaligen Krankenhaus Wedel eine Flüchtlingsunterkunft für Menschen eingerichtet, die vor dem Krieg in der Ukraine Schutz gesucht haben.

- In der Coronakrise haben Ehrenamtliche aus der DRK Bereitschaft in Test- und Impfzentren mitgewirkt.

- Einsatzkräfte und Betroffene werden bei größeren Einsätzen verpflegt, hier sind insbesondere Einsätze der Feuerwehren zu erwähnen.

- Zu guter Letzt sichert die Bereitschaft des DRK Wedel größere und kleinere Veranstaltungen in Wedel und Umgebung mit Snitätswachdiensten ab. Die ehrenamtlich besetzten Sanitätswachdienste machen oftmals Veranstaltungen wie das Hafenfest und Vergleichbares erst möglich, denn eine gewerbliche Besetzung würde diese Veranstaltungen deutlich teurer machen.

Für all diese Arbeit sind wir als DRK Wedel auf Spenden und Mitgliedsbeiträge angewiesen.

**Werde Mitglied im DRK Wedel oder unterstütze unsere Arbeit mit einer Spende – oder werde aktives Mitglied in der DRK Bereitschaft Wedel!**

Gemeinsam können wir viel bewegen und unsere Stadt sicherer machen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Stadtsparkasse Wedel
IBAN: DE30 2215 1730 0000 0020 54
BIC: NOLADE21WED
Kontoinhaber: DRK Ortsverein Wedel e.V.

Die Ausstellung einer Spendenquittung ist möglich, nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Herzliche Grüße,

Ihr DRK Wedel